Kommunikation im Change Management – Interne Kommunikation ist wichtiger als je zuvor

DIGITAL INSIGHT

„Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern eher diejenige, die am ehesten bereit ist, sich zu verändern.“
Charles Darwin

Die Kommunikation muss mit den Veränderungen mithalten

Da sich Technologien und fachliche Spezifikationen immer schneller weiterentwickeln und tiefgreifende Auswirkungen auf jeden Aspekt unseres Lebens haben, ist die Bewältigung des unaufhaltsamen Wandels für Unternehmen zu einer wichtigen Voraussetzung für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit geworden.
Nicht jeder ist begeistert von Veränderungen. In Organisationen ist es meist die interne Kommunikation, die den Umgang mit Widerstand bspw. bei der Restrukturierung von IT bewältigen muss. Das kann in der Regel zu einem Problem werden. Besonders dann, wenn ein Unternehmen nicht erkennt, dass die interne Kommunikation den Standard dafür setzt, wie Mitarbeiter sowohl untereinander als auch mit externen Stakeholdern kommunizieren.
Kommunikation definiert die Kultur am Arbeitsplatz, die sich letztendlich in der eigenen Marke widerspiegelt. Das Grundverständnis dafür definiert, wie (auch schwierige) Projekte gestaltet und die Organisation gelebt wird. Was wiederum auch eine Schlüsselrolle bei der Förderung und Bindung von Top-Talenten spielt. Newsletter, E-Mails und Werbesprech sind keine wirksamen Mittel mehr, um Botschaften effektiv zu kommunizieren.
Es wird immer wichtiger, dass Inhalte und Kanäle zielgerichtet, messbar und verständlich sind. Der entscheidende Punkt ist jedoch, dass sie mit den unvermeidbaren und rasanten Veränderungen mithalten müssen. Obwohl nicht immer alle hundertprozentig mit Neuerungen zufrieden sind, ist es dennoch möglich und nötig, aufkommende Bedenken wahrzunehmen, zu kontextualisieren und zu minimieren.
Mit Veränderungen sinnvoll und zielgerichtet umzugehen hängt vorrangig davon ab, zu verstehen, warum Menschen sich dagegen wehren. Dieser Verständigungsprozess kann anhand von IT-gestützten Feedback-Tools transparent umgesetzt werden und so durchaus zu Akzeptanz führen.

Eine Top-Down-Kommunikation ist zum Scheitern verurteilt

Die meisten Unternehmen transportieren Informationen unserer Erfahrung nach top-down durch ihre Hierarchien. Die daraus resultierende Informationsflut führt oft zu latenter Überforderung, Verzögerungen und nur begrenztem Feedback. Das größte Problem dabei ist jedoch, dass vieles davon nicht die Menschen erreicht, die es am meisten brauchen.
Die Verantwortung für die interne Kommunikation in die Hände der Mitarbeiter auf allen Ebenen eines Unternehmens zu legen, kann diesen Prozess wesentlich erfolgreicher machen. Vor allem Abteilungsleitern und Projektmanagern wird es mit klarer, kontextualisierter und priorisierter Kommunikation und soliden und abgestimmten Kommunikationskanälen möglich sein, vor allem bessere Führungskräfte zu werden.
Eine verteilte, wechselseitige interne Kommunikation ist eine wertvolle Gelegenheit insbesondere für Unternehmen der Daseinsvorsorge, ihre Mitarbeiter besser zu verstehen. Das führt absehbar auch zu besser informierten Führungskräften, motivierten Mitarbeitern und effektiveren Entscheidungen.

Die Mitarbeiter sind auf der Suche nach einem Ziel

Heutige Angestellte, unabhängig von ihren fachlichen Anforderungen, verlangen, dass ihre Ziele bspw. in Projekten oder dem Arbeitsalltag klar definiert sind. Sie müssen die Pläne zur Erreichung dieser Ziele verstehen und vom Wert ihrer individuellen Beiträge überzeugt sein. Sie wollen sich nützlich fühlen und das Gefühl haben, dass ihre Meinung zählt und dass sie Teil eines Teams sind.
Dies gilt insbesondere für Millennials und die Generation Z, die stark auf Feedback und Interaktion angewiesen sind. Aufgewachsen im Zeitalter von Social Media sind sie an einen ständigen Fluss von Likes, Shares und Kommentaren gewöhnt, werden durch solche Bewertungen motiviert und können so ihre Interaktionen strukturieren.
Mitarbeitern zu helfen, eine unternehmensinterne Bestimmung zu finden, kann so einfach sein wie die Anerkennung ihrer Leistungen. Beispielsweise ist es sehr effektiv und ermutigend, regelmäßig Informationen darüber zu veröffentlichen und auszutauschen, was ein Team oder ein Unternehmen tatsächlich erreicht hat. Gemeinsam „Erfolge zu feiern“ steigert das Gefühl der Teamarbeit und des Fortschritts.
Ein gut funktionierendes internes Kommunikationssystem kann Mitarbeiter gerade bei Veränderungsprozessen motivieren, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Wenn Unternehmen durch eine manifestierte Strategie ihren Angestellten plausible Gründe für das geben, was sie von ihnen verlangen, können sie die gesamte Belegschaft zu noch mehr Einsatz motivieren und diesen mess- und skalierbar einordnen.

Die Verbesserung der internen Kommunikation ist unumgänglich

Wenn es darum geht, motiviert, informiert und engagiert zu bleiben, spielen die Berührungspunkte mit dem Arbeitsumfeld eine entscheidende Rolle. So wie Kommunikation und Technologie zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Privatlebens geworden sind, werden sie auch am Arbeitsplatz zum zentralen Faktor einer positiven Mitarbeitererfahrung.
In einem transformativen Zeitalter voller moderner Organisationen hängt Wettbewerbsfähigkeit entscheidend von der Kompetenz ab, Veränderung zu bewältigen. Gerade in Unternehmen mit großen, meist heterogen und weit verstreuten Belegschaften erfordert schnelle Innovation auch strukturierte Inhalte und moderne Tools (z. B. Mitarbeiterplattformen), die alle Mitarbeiter effektiv auf dem Laufenden halten.
Diese Anforderung zusammen mit dem zunehmenden Fokus auf Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit, an verschiedenen Orten zu arbeiten, stellt Unternehmen vor eine Herausforderung. Sie müssen Ihren Angestellten unserer Erfahrung nach eine wahrnehmende, klar priorisierte, strukturierte und technologiebasierte Kommunikation zur Verfügung stellen.
Im Wettkampf um Talente und die attraktivsten Arbeitsplätze wird es gerade für Unternehmen der Daseinsvorsorge und ihr Wachstum immer essentieller, allen Mitarbeitern den Austausch mit Kollegen sowie den Zugang zu Unternehmensinformationen zu ermöglichen, wo und wann immer sie das wollen.
Effektive interne Kommunikation ist eine treibende Kraft, die das Leben aller Mitarbeiter bereichert und darüber hinaus nicht nur zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit führt, sondern auch zu einem Anstieg der Gesamtleistung Ihres Unternehmens.
Die Bereitstellung mobiler digitaler Kommunikationsinstrumente für Ihr Unternehmen ist ein wichtiger Schritt, um alle Beteiligten zu Interaktionen zu motivieren und miteinander zu verbinden.

Die QUANTIC Digital berät und begleitet Sie auf den verschiedenen Ebenen Ihrer nachhaltigen Umsetzung von Veränderungsprozessen, insbesondere auch der Gestaltung der internen Kommunikation und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Sprechen Sie uns gern an.

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