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VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft

ANFORDERUNGSERHEBUNG UND MITARBEITERZENTRIERTE PROJEKTKONZEPTION

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, Tochterunternehmen der Städtischen Werke Nürnberg, bedienen mit den insgesamt 390 Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen 152 Mio. Fahrgäste jährlich. Die Fahrzeuge legen dabei täglich eine Strecke von 80.000 km zurück, was ca. zwei Erdumrundungen entspricht (Quelle: VAG Geschäftsbericht 2018).

Die VAG stand vor der Herausforderung die neuen Boardrechner der Busse sowohl im Ablauf mit Kunden als auch für die Nutzung durch die Mitarbeiter so optimal wie möglich zu gestalten. QUANTIC Digital unterstützte die VAG dabei, die Schnittstelle zwischen den digitalen Medien, den Fahrgästen und Mitarbeitern zu vereinfachen, denn genau diese Vision hatte damals zur Gründung von QUANTIC Digital (ehemals HANDSPIEL GmbH) geführt.

Der besondere Ansatz im Projekt der VAG und QUANTIC lag in der nutzerzentrierten Perspektive, die durch das interdisziplinären Projektteam aus Designer, Programmieren und Psychologen konsequent im Projektablauf verfolgt wurde. Während Designer vorwiegend die ästhetische Dimension eines Projektes im Blick haben und ein Programmierer eher die Funktionsfähigkeit der Komponenten einer Softwareanwendung, beschreibt die psychologische Perspektive den Erfolg einer digitalen Anwendung aus dem Zusammenspiel der Interessen von Anbieter und Nutzern.  

Damit verbunden war die Einsicht, dass die Mitarbeiter definitiv als letzte Instanz über den Erfolg oder Misserfolg der Lösung entscheiden. Egal wie aufregend eine Anwendung gestaltet wird oder wie viele Funktionsmöglichkeiten sie bietet: Wenn Mitarbeiter die Funktionsvielfalt im realen Arbeitsalltag nicht anwenden können, sie sich in der Navigation verlieren oder das jeweilige Ziel nur sehr umständlich erreichen, ist die geplante Investition nicht zielführend.

Projektergebnisse

  • Integration der Mitarbeiter in den Change Prozess am Arbeitsplatz
  • Aufnahme und Integration der Bedürnisse der Mitarbeiter
  • Beschleunigung und Qualitätsverbesserung der Bedienprozesse
  • Optimierung in Bezug auf Bildschirmergonomie, Kontras und Lesbarkeit
  • Sicherstellung des Projekterfolgs im Kontext der IT-Strategie des Unternehmens

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